autokarma - Das Weblog um Auto und Reisen; für Männer mit Kind und Familie

Willkommen bei autokarma. Hier geht es um Autos, Elektromobilität und mehr. Viel Spaß beim Lesen, empfiehl mich weiter!

lvb-bahn-712

Ich werde zum Bahnfahrer.

In diesem Artikel geht es um eine einmalige Straßenbahn. Eine, die ihresgleichen sucht. Eine, mit meinem Gesicht darauf.

Straßenbahn.
In diesem Artikel geht es um eine einmalige Straßenbahn. Eine, die ihresgleichen sucht. Eine, mit meinem Gesicht darauf.

Ja. Richtig gelesen.
Natürlich ist auf der Straßenbahn nicht nur mein Gesicht. Und natürlich ist es nicht auf der “Türseite”, schließlich sollen ja Fahrgäste einsteigen. Aber von vorn.

Vor einigen Monaten riefen die Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Facebook-Seite ins Leben. Und zum Start rief man Fans, Leipziger und Freunde zu einer ganz besonderen Aktion auf: “Komm auf die Bahn!” Die Idee war, Mutige Facebook-Nutzer zu finden, die ihr Gesicht zeigen und in einem kurzen Spruch sagen, weshalb sie Leipzig lieben.

Die Aktion übertraf die Erwartungen. Bei Weitem.
Und jetzt, einige Wochen später, ist das Ergebnis seit heute auf Leipzigs Straßen unterwegs.
Eine “Facebook-Bahn”, gespickt mit Bildern von Facebook-Fans der LVB und ihren Aussagen, weshalb sie Leipzig lieben.

Und ich … Ich bin ebenfalls dort auf dieser Bahn. Und fahre künftig durch Leipzig. Quasi. Auf der “Straßenseite” der Bahn. Es könnte also demnächst passieren, dass ich mir plötzlich selbst gegenüber stehe. Ha, darauf freue ich mich schon!
Heute zumindest, während der “Jungfernfahrt” gab es von den Autofahrern und Fahrgästen an den Haltestellen schon jede Menge interessierte Blicke – diverse Autofahrer verpassten gar ihre Grünphase, weil sie einfach die Bahn “lasen”. Sehr cool!

Die neue LVB Bahn ist ein Unikum. Deutschland-, vielleicht gar Europa- oder Weltweit. Ich finde es prima, ein Teil davon zu sein. Das Ergebnis sieht fantastisch aus und ich hoffe, Leipzigs bahnfahrendes Volk schaut sich die Bahn an und bekommt ein Lächeln auf’s Gesicht. Denn die Bahn zeigt nicht nur, wieso die “Verewigten” Leipzig lieben, sie zeigt auch die Offenheit und Verbundenheit der LVB. Und hoffentlich erinnert sie den ein oder anderen eben auch daran, weshalb diese Stadt so toll ist.

Disclaimer: Die LVB ist Kunde meiner Agentur medienrauschen, die Idee zur “Facebook-Bahn” haben wir gemeinsam entwickelt.