autokarma - Das Weblog um Auto und Reisen; für Männer mit Kind und Familie

Willkommen bei autokarma. Hier geht es um Autos, Elektromobilität und mehr. Dieser Beitrag hat Lincoln zum Thema.

2013-lincoln-mkz_Titel

Lincoln prescht vor: Der neue MKZ Hybrid ohne Aufpreis

Lincoln ist keine Weltmarke – trotzdem könnte der US-Amerikanische Premium-Hersteller etwas im Segment der Hybrid-Autos bewegen. Denn den neuen MKZ bietet man als Hybrid-Version ohne Aufpreis an.

Lincoln ist keine Weltmarke. Die Tochter des US-Bauers Ford vertreibt ihre dem Luxussegment zugehörigen Fahrzeuge vornehmlich in den USA.
Jetzt aber macht Lincoln durchaus weltweit von sich Reden. Denn sie setzen einen beginnenden Trend um, den Lincoln bereits mit dem noch aktuellen MKZ setz: Die US-Amerikaner stellen die Hybrid-Version ohne Aufpreis zu den Händlern.
Für den Preis von um die 37.000 US-$ bekommt man eine große Limousine mit 2-Liter Vierzylinder und 70 kW Elektro-Motor. Die entwickeln zusammen 188 PS – “Power” sieht insbesondere für US-Amerikanische Verhältnisse anders aus, aber mit einem Lincoln gleitet man auch eher, als zu rasen.

Dass Lincoln mit der Strategie durchaus Käufer findet, zeigt ein Blick auf die Zahlen: 72% der Hybrid-Käufer sind laut Angaben von Lincoln neu bei der Marke und greifen zum ersten Mal zu.

Offizielle Verbrauchszahlen vom Hybrid gibt es noch nicht – die Markteinführung ist im Spätherbst diesen Jahres. Aber ich unterstelle einmal, dass die Zahlen am Ende auch sekundär sind. Viele Hybrid-Autos der Premiumhersteller haben den Hybrid-Badge gefühlt nur aus Prestigegründen. Schaut man sich die nackten Zahlen mal an, kann kaum eines der Fahrzeuge auf dem Papier wirklich zeigen, weshalb man den sonst zuweilen saftigen Aufpreis zur normalen Version ohne Elektromotor überhaupt zahlen soll. Lincoln macht seinen Hybrid dagegen schon mehr als sexy.

Der neue MKZ wird übrigens mit dem Ford-eigenen SYNC System ausgestattet sein, ebenso wie mit LED-Lampen vorn und hinten und einem Glasfaser-Panorama-Dach, dass ich ja richtig schick finde …