autokarma - Um Auto und das Reisen. Für Männer mit Kind und Familie.

Willkommen bei autokarma. Hier geht es um Autos, Elektromobilität und mehr. Viel Spaß beim Lesen, empfiehl mich weiter!

Instagram-Autoblogger

Instacars – Die schönsten Autobilder der Autoblogger

Deutschlands Autoblogger sitzen nicht nur dauernd hinter Lenkrädern und an der Tastatur, sondern schauen auch durch den Sucher der Kamera – die schönsten Bilder ihrer Instagram-Streams.

Für diesen Artikel benötigst Du ca. 07:39 Minuten Lesezeit.

Schönheit, sagt man, liegt im Auge des Betrachters.
Nirgends wird das wohl so offensichtlich wie auf unser aller Lieblings-Foto-Seite Instagram. Ich bin dort seit einer gefühlten Ewigkeit unterwegs, und es überrascht mich oft welche Bilder dort für Aufmerkamkeit sorgen – und welche nicht.
Aber was erwartet man eigentlich, wenn man den deutschen Autobloggern dort folgt?
Hat sich auch Jan Gleitsmann gefragt und uns Autoblogger mal aufgerufen, die in unseren Augen besten Bilder der jeweils anderen Blogger zu sammeln. Gesagt getan.

Bevor es los geht: Für mich müssen Instagram Bilder immer auch mit einem Smartphone gemacht worden sein – Bilder, die offenkundig gegen diese (m)eine Regel verstoßen mag ich nicht. In der folgenden Auswahl entschied zudem noch ein weiteres Kriterium: Auf dem Bild muss ein Auto sein. Diese Regel war zwar nicht unter den Bloggern abgesprochen, aber hey – wir sind hier schließlich auf einem Auto-Blog! ;-)

Ich selbst befülle meinen Instagram-Account darüber hinaus tatsächlich nur mit wenigen Bildern – ich will, dass sie vor allem schön sind. Bilder die ich im Vorbeigehen schieße, landen dann eher auf Twitter.

Aber lasst uns loslegen!


Jan Gleitsmann ist neben Jens Stratman einer der fleißigsten Ins-Keyboard-Hacker der Automobil-Blogger-Welt und darüber hinaus der “Mann mit dem Blick” – seine Fotos begeistern mich immer wieder … Da ist es fast schon ein wenig schade, dass er heute mehr Bewegtbild als Standbild macht. Seine Bilder zu seinem GLA Ausflug in die Wüste sind wirklich atemberaubend, ich habe mich aber für dieses entschieden:

Ein von Jan (@log42) gepostetes Foto am

Ich liebe die DS. Ich liebe es, wenn man sich für ein Bild so reinkniet und früh Morgens vor Sonnenaufgang das Haus verlässt … Was soll ich sonst noch sagen?

Jan findet ihr als log42 auf Instagram und hier bei Fredericken.com könnt ihr sehen, welche Instagram-Bilder der Autoblogger er gut findet.


Jens ist der fleißigste Blogger, den ich kenne. Während ich noch auf dem Heimweg von einem Event bin, haut er schon die ersten Eindrücke ins Blog. Der hat bestimmt irgendwo heimlich einen Ghsotblogger sitzen ;)
Für mich eines der schönen Bilder im Instagram-Account von Jens ist dieses

Sein Nissan Bluebird nach einem Regenschauer am Bilster Berg. Genau den richtigen Moment nach dem Regen erwischt!

Welche Bilder Jens gut findet, lest hier auf dem einzigen drei-rädrigen Autoblog Deutschlands: rad-ab.com. Auf Instagram verfolgt ihr Jens hier.


Die Arbeit von Moritz Nolte schätze ich sehr – nicht nur sein Können hinter dem Lenkrad, sondern auch das an der Tastatur von Rechner und Kamera … Sein Instagram-Channel bestückt er leider wesentlich zu selten, aber neben diesem lachenden Hund mag ich den subtilen Fingerzeit an diesem Bild hier …

Ein von @moritznolte gepostetes Foto am

Moritz schreibt auf dem Automobil-Blog, und dort findet ihr auch Moritz’ Lieblings-Instagram-Bilder. Auf Instagram könnt ihr ihm natürlich auch folgen!


Lisa ist “Lifestyle-Bloggerin im Autoherz”. Ich war schon einige male mit ihr unterwegs und finde es toll, wie “nebenbei” sie alles macht – oder wie nebenbei es wirkt, obwohl es Arbeit ist.
Ich mag ein Bild aus Amsterdam von ihr:

.. für mich ein wunderbares Spiel mit Licht und Regen. Schick.
Ebenso schick wie der Lifestyle-Blog von “Lisa Lisa” – Hyyperlic. Auf Instagram allerdings ist Lisa nach wie vor The Car Addict.


Benny ist in den letzten Jahren ein Freund geworden … Eigentlich ist er ja Thüringer, ein Herz ist aber irgendwie blau-weiß geworden – denn Benny ist der Mann hinter Bimmertoday. Entsprechend hat sein Instagram-Account auch einen BMW-Schwerpunkt. Und dabei finde ich ein Bild gut

… denn der Schlüssel ist nicht irgend ein Schlüssel, sondern einer der exklusivsten die man bei BMW in der Hand hat – der zum BMW i8. Bild also gut, ohne Wenn und Aber ;-)

Für welche Instagram-Bilder Bennys Bimmerherz schlägt findet ihr mit einem Klick raus, auf Instagram selbst folgt ihr ihm als bimmertoday.


Sebastian Bauer ist schnell. Auf Testveranstaltungen mit ihm mitzuhalten ist für jeden normalen Fahrer dann schwer, wenn man nicht auch irgendwie Kerosin im Blut hat … Für mich eines der tollen Bilder von Sebastian auf Instagram: der Mitsubishi Evo. Alles an diesem Bild schreit “Drama”. Und so ist das Auto eben auch, ein Abgesandter des Donnergottes Thor – oder besser, dessen asiatischen Verwandten.

Schönwetter-Bilder kann schließlich jeder.

Dass Sebastian nicht nur eine Passion fürs Fahren sondern auch für Bilder hat zeigt seine Instagram-Sammlung. Auf Instagram folgt ihr ihm hier: @passiondriving.


Bei Mikhail Bievetskiy ist’s ja so, dass er glaube ich auch gegen meine eiserne Instagram-Regel verstößt: Nur Handy-Bilder … Aber es sei ihm verziehen. Der Mann hinter NewCarz hat einige Perlen rumliegen – für mich die Schönste ist diese:

Ich mag das Spiel mit Licht – und die sich sonnende Katze ist für mich echt ein Hingucker.

Noch mehr Licht und Schatten gibt es in Mikhails Instagram-Autoblogger-Sammlung und natürlich auf seinem Instagram-Account.


Milos Willing nutzt sein Instagram ziemlich intensiv und das nicht nur, um Bilder von Autos zu posten. Er hat mir trendlupe ein ziemlich breit gefächertes Blog, ist viel und gern unterwegs und das drückt dann auch sein Instagram-Channel aus. Natürlich könnte ich das gut finden, auf dem ich auch bin … aber nein, für mich ist es folgendes.

Ich mag den R8 ja nicht, für Milos ist er jedoch ein Traumauto, und das hat er mit einigen tollen Bildern echt gut in Szene gesetzt.

Seine Instagram-Autoblogger-Sammlung gibt es hier mit einem Klick.


Mario von Berg hat einige tolle Bilder auf seinem Instagram-Account, auch wenn ich glaube, dass er ein wenig cheated. Denn nicht jedes Bild kommt hier aus der Smartphone-Kamera ;)
Mein Favorit hier ist allerdings das Audi A3 Cabrio – das Bild war mir in Erinnerung geblieben, es ist wunderbar kombiniert und schreit einfach “Sommer” in jedem Pixel.

Was Mario in den Fundgruben der Autoblogger-Instagram-Channels gefunden hat steht im Netz, und dort in eben diesem findet ihr auch seinen Instagram-Account.


Tom Schwede verinstagramt vor allem Oldies und seinen Alltag – wobei sich das nicht trennen lässt …
Schön aus diesem Reigen finde ich allerdings ein modernes Stück Automobil, den Mazda2. Ich mag Blendeffekte.

Toms Auswahl gibt es hier.


Daniel Bönnighausen folgt auf Saving-Volt.de vor allem den elektrischen Signalen der neuen Automobil-Welt. Entsprechend sieht auch sein Instagram-Channel aus … Aber selbst, wenn man es nicht stromernd mag, findet man dort tolle Motive ;-)

Daniels Auswahl gibt es hier.


Matthias Luft schreibt auf Motoreport über seine Leidenschaft Automobil – und Leidenschaft rufen dann irgendwie doch vor allem die Fahrzeuge hervor, die stark sind. Stark, wie diese Katze …

… Matthias folgt ihr auf Instagram hier, und im Motoreport verrät er, welche Instagram-Bilder er gut findet.


Nicole, die Auto-Diva, hat ein bildliches Markenzeichen, welches euch bestimmt auch gleich ins Auge sticht, wenn ihr dem Instagram-Account von Nicole checkt. Mir persönlich gefallen diese drei bunten, tschechischen Smarties vor Alpen-Panorama …

Welche Bilder Nicole toll findet, erfahrt ihr auf ihrem Auto-Diva Auto-Blog, aber vorsicht – Diven haben ja meist einen eigenen Geschmack ;-)


Stefan Maaß haut für Autophorie in die Tasten und lässt auch hinterm Lenkrad wenig kalt werden. Hoffentlich aber auch nicht sein Essen, dass er auf seinem Instagram-Channel mitunter dokumentiert … Daneben aber gibt es natürlich auch Autos zu sehen. Und was für welche:

Stefans Instagram-Auswahl gibt es auf autophorie.


Oliver Walther mag es offenkundig schnell, wenn man seinem Instagram Channel glaubt. Leider schummelt der Oliver aber auch etwas – denn im Kanal verbergen sich einige Promo-Bilder ;-)
Welches mir im Auge hängen blieb ist dieses vom waddenden Mitsubishi …

Olivers Instagram-Autoblogger-Auswahl findet ihr hier.


Zum Schluss möchte ich euch noch zeigen, welches für mich mein schönstes Bild auf Instagram ist.
Eine Auswahl, die nicht unbedingt einfach ist – den ich finde, da liegen einige schöne … auch, wenn nicht alle mit Autos zu tun haben. Aber es sind diese beiden Bilder: Der Toyota GT86 während der Michelin Ice Challenge (ja, auch das Titelbild dieses Blog-Eintrages wurde mit meinem iPhone6 geschossen) und der BMW M4 im Sonnenaufgang während des 24h Rennens vor einem Jahr.

  • Bernd

    Super Idee, dass ihr euch da zusammengeschlossen habt und was gemeinsam startet. Bin mir sicher, dass sich das gelohnt hat. Bin durch dich auf ein paar andere Blogger aufmerksam geworden, die mir vorher unbekannt waren. Ich bin mir sicher, dass das anderen mit dir genauso ging!

    Liebe Grüße, Bernd