autokarma - Um Auto und das Reisen. Für Männer mit Kind und Familie.

Willkommen bei autokarma. Hier geht es um Autos, Elektromobilität und mehr. Viel Spaß beim Lesen, empfiehl mich weiter!

Blogger Auto Award 2015

Blogger Auto Award 2015

126 Fahrzeuge in 12 Kategorien standen 25 Bloggern zur Wahl – welche Autos sind die ‘besten’ 2015? Die Wahlergebnisse.

Für diesen Artikel benötigst Du ca. 05:30 Minuten Lesezeit.

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die schönste im ganzen Land?
Was Schneewittchens Stiefmutter in Grimm’s Märchensammlung an ihren Spiegel wendet, ist die Frage, die sich auch regelmäßig Journalisten und Blogger stellen: Wer ist die Schönste, die Flotteste, die Beste?
Genau diese Frage reicht die auto motor und sport jährlich an ihre Leser weiter – bei der Wahl der BEST CARS.
112.471 Teilnehmer haben in diesem Jahr abgestimmt – über die ihrer Meinung nach besten Fahrzeuge Deutschlands. Das Feld der zur Wahl stehenden Fahrzeuge war weit.

Seit 2012 stimmen auch die Autoblogger im deutschsprachigen Raum über ihre besten Fahrzeuge ab. Basierend auf der Vorauswahl von auto motor und sport haben in diesem Jahr 25 Blogger abgestimmt.
Vergleicht man die Ergebnisse der Best Cars mit unseren Wahlergebnissen merkt man: Wir Autoblogger sind offenkundig etwas praktischer orientiert. Ein Beispiel: Während bei der Publikumszeitschrift vier mal ein Jaguar den Kategoriesieg holt, ist es bei den Bloggern nur eine Kategorie – das schönste Cabrio kommt vom indisch-englischen Autobauer.
Ein Vergleich also lohnt sich …

Abgestimmt haben 25 Blogger, in jeder Kategorie konnten jeweils 5, 3 und 1 Punkt für die besten Fahrzeuge vergeben. Im Gegensatz zur a m s verzichten wir bei der Wahl jedoch auf eine Trennung von Importeuren und Lokalmatadoren.
Und hier sind die Ergebnisse.

MINICARS
Opel Adam

  1. Opel Adam (49 Pkt)
  2. Abarth 500/595 (40 Pkt)
  3. MINI Coupé (34 Pkt)

Der Adam ist und bleibt der Liebling der Autoblogger. Bereits im Vorjahr hat der kleine Eisenacher (wird im Werk Eisenach produziert) diese Kategorie für sich entscheiden können. “Oh!”, würde Opel wohl sagen.

KLEINWAGEN
BMW i3 - Auto Blogger Award

  1. BMW i3 und Audi A1 (jeweils 47 Pkt)
  2. Skoda Fabia (35 Pkt)

Nicht ganz so viel Glück hat Opel mit dem neuen Corsa bei den Bloggern – aber der ist auch noch ganz frisch, vielleicht dann nächstes mal … statt dessen teilt sich der Vorjahressieger BMW i3 mit dem Vorjahres-Drittplatzierten die oberste Stufe des Podest. Das Facelift verhilft den Ingolstädtern einen Schritt nach oben. Knapp verfehlt haben das Podest der VW Polo sowie der neue Mazda2.

KOMPAKTKLASSE
Seat Leon

  1. Seat Leon (41 Pkt)
  2. Mercedes CLA (39 Pkt)
  3. Skoda Octavia (29 Pkt)

Huch, ein Seat? Ja! Mit dem Leon stellt Seat einen ziemlich sexy Plattform-Bruder auf die Räder. Die größere Sportlichkeit verhilft dann sogar zum Sieg gegen den Vorjahressieger CLA – den ich als das aktuell schickste Mercedes-Modell ansehe … Der Skoda Octavia verteidigt seine gute Position aus dem Vorjahr – damals auf Platz 2 – zu Recht: im Test macht der Skoda Octavia eine gute Figur.

MITTELKLASSE
Mercedes Benz C-Klasse 2015

  1. Mercedes C-Klasse (53 Pkt)
  2. BMW 4er Coupé (37 Pkt)
  3. VW Passat (35 Pkt)

Der Vorjahressieger – das BMW 4er Coupé – muss sich der Mercedes C-Klasse ergeben und rückt einen Platz nach unten. Überhaupt rangieren die Stuttgarter im Mittelfeld wirklich ziemlich deutlich auf dem Podest. Es wird spannend zu sehen sein, ob sich die Wahl der Blogger auch auf dem Markt widerspiegelt. Denn der Eindruck ist: Mercedes macht so einiges richtig mit der aktuellen Modellpalette.

OBERE MITTELKLASSE
Audi A6 Limousine - 2015

  1. Audi A6 (46 Pkt)
  2. Jaguar XF (32 Pkt)
  3. Mercedes E-Klasse Coupé (26 Pkt)

Letztes Jahr schaffte es der Jaguar noch ganz oben auf’s Treppchen, diesmal muss er sich mit Platz 2 begnügen. Der Audi A6 hat sich im Test aber als verdienter Sieger gezeigt …

LUXUSKLASSE
Tesla Model S

  1. Tesla Model S (60 Pkt)
  2. Mercedes S-Klasse Coupé (40 Pkt)
  3. Audi A8 (37 Pkt)

Eine dicke Überraschung: Der Tesla als Luxuswagen ganz vorn, noch vor dem S-Klasse Coupé. Im letzten Jahr hatte Mercedes hier noch die Wahl für sich entschieden – der Tesla rangierte aber da schon mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2. Insofern also ein Sieg, der sich abzeichnete.

SUVs (klein)
Range Rover Evoque

  1. Range Rover Evouque (53 Pkt)
  2. Mazda CX-5 (42 Pkt)
  3. Mercedes GLA (37 Pkt)

Klein und Groß – die SUV treten 2015 erstmals in zwei Kategorien an. Aber angesichts der Vielzahl an Fahrzeugen, die in der Klasse gerade vorgefahren werden, nur die logische Konsequenz. Wobei: So klein ist der Evouque nun auch nicht …

SUVs (gross)
Porsche Macan 2015

  1. Porsche Macan (41 Pkt)
  2. VW Touareg (38 Pkt)
  3. Audi Q5 (32 Pkt)

Von Null auf Sieg – der Porsche Macan düst von Leipzig aus, wo er gebaut wird, direkt auf die Spitzenposition bei der Wahl. Und mit ihm gleich obenauf seine Plattform-Geschwister. Erster BMW auf Platz 4, der BMW X6. Dahinter auf Platz 5 dann die Mercedes G-Klasse …

VANS
Mercedes Benz V-Klasse

  1. Mercedes V-Klasse (69 Pkt)
  2. VW Multivan (57 Pkt)
  3. BMW 2er Active Tourer (40 Pkt)

Vans, Familienbomber. Ich mag die überdimensionierten Schrankwände mit vier Rädern ja nicht – und wenn, dann wenigstens in Klein, wie den BMW Active Tourer … Der Klassiker Multivan gewann letztes Jahr, diesmal muss der sich vom neuen Luxus-Hirsch aus Stuttgart geschlagen geben.

CABRIOS
Jaguar F-Type Cabrio

  1. Jaguar F-Type Cabrio (69 Pkt)
  2. Porsche 911 Cabrio (36 Pkt)
  3. Audi R8 Spyder (28 Pkt)

Alt aber noch immer angesagt: Der Audi R8 – hier in der Spyder-Version. Dauert nicht mehr lang, bis zur Ablöse, davor schafft er es hier noch einmal auf’s Treppchen. Wie im Vorjahr aber gewinnt der Jaguar F-Type überlegen – spricht für Fahrspaß und Design.

SPORTWAGEN
BMW i8 - Blogger Auto Award

  1. BMW i8 (46 Pkt)
  2. Mercedes AMG GT (44 Pkt)
  3. Porsche 911 (43 Pkt)

Holla! Was für eine Überraschung! Mit dem AMG GT ist Mercedes ein Riesenwurf gelungen – und doch muss er sich vom Münchner “Sportwagen einer neuen Zeit” geschlagen geben. Dass der BMW i8 hier ganz vorn steht, ist für mich vor allem auch ein Ausdruck, der den Mut von BMW honoriert. Ein Porsche 911 oder AMG GT Jäger ist er eigentlich nicht – und doch siegt er über die beiden Rennstrecken-Asse …

ELEKTROAUTOS
1. Tesla Model S (89 Pkt)
2. BMW i3 (46 Pkt)
3. VW e-Golf (34 Pkt)

Wie im Vorjahr: Tesla S auf 1, BMW i3 auf 2.
Es ist wirklich erstaunlich – am Tesla kommt man einfach nicht vorbei, wenn es um Elektro geht … Bei der Leserwahl der a-m-s ebenso wie der Blogger-Wahl.

HERSTELLERWERTUNG
Die Herstellerwertung ergibt sich aus den Top3-Platzierungen der Hersteller – und da merkt man schnell: Mercedes lässt hier keinem anderen Hersteller eine Chance. Wie schon im Vorjahr sichern sich die Schwaben den obersten Podestplatz.
Auf Platz 2 folgt BMW, dahinter Audi auf Platz 3. Kurz: Die deutschen Premium-Hersteller bauen die begehrenswertesten Autos. Kann man denke ich so festhalten.

Die abstimmenden Blogger
Jan Gleitsmann (auto-geil.de)
Markus Jordan (MBpassion.de)
Mario von Berg (autoaid.de)
Jens Stratmann (rad-ab.com)
Autogefühl
Verena Reuber (drive-blog.de)
Matthias Luft (motoreport.de)
Dr. Friedbert Weizenecker (der-autotester.de)
Nicole Y. Männl (auto-diva.de)
Ulli und Peter Pölzlbauer (faszination-autos.com)
Lisa Schwarz (hyyperlic.com)
Can Struck (driversgroove.com)
Tom Schwede (1300ccm.de)
Sebastian Bauer (passiondriving.de)
Kai Domroese (Mein-Elektroauto.com)
Mikhail Bievetskiy (NewCarz.de)
Stefan Sprick (WeltderGadgets.com)
Oli Walther (der-auto-blogger.de)
Benny (BimmerToday.de)
Thomas Gigold (autokarma.de)
Sarah Sauer (sarah-sauer.de)
Moritz Nolte (Automobil-Blog)
Matthias Lehming (fahrrückt.de)
Kai Domroese (Mein-Elektroauto.com)
Don Dahlmann (Mobilegeeks)

  • Tix Pf

    Sorry, aber das Ranking in der Mittelklasse kann ich nicht ernst nehmen. C-Klasse vor dem BMW 4er?