autokarma - Das Autoblog für Männer mit Kind und Familie

Willkommen bei autokarma. Hier geht es um Autos, Elektromobilität und mehr. Dieser Beitrag hat Batman zum Thema.

BatBeemer_by_husseindesign

Batman – Historie der Batmobile

75 Jahre BATMAN. Während Christopher Nolan dem DC Comic Helden mit seiner Dark Knight ein Denkmal setzte macht sich aktuell Zack Snyder daran “Batman vs. Superman” zu verfilmen – ob Ben Affleck als Dunkler Held gegen Superman Henry Cavill ankommt? Als Autoblogger ist aber an dem Ritter aus Gotham City vor allem eins spannend: seine Autos!

Es ist vorbei. Mit DARK KNIGHT RISES beenden Christopher Nolan und Christian Bale ihre Geschichte des BATMAN. Und nach dem Sehen dieser Trilogie meint man, an Realverfilmungen kann für den Dunklen Ritter nichts Besseres mehr kommen.
Ob das so ist, werden Regisseur Zack Snyder und seine Crew zeigen müssen – sie schicken Ben Affleck als Dunklen Ritter bald gegen Superman Henry Cavill in den Kampf.

Als Autoblogger gilt bei der Aufarbeitung von 75 Jahren BATMAN-Geschichte vor allen Dingen einem besonderen *Ding* das Augenmerk: dem Batmobil! Legendär ist da zunächst einmal natürlich der 1955er Lincoln Futura, ein Concept Car, welches für die 1960er Jahre TV-Verfilmung von BATMAN zum Batmobil wurde. Trotz des Trash-Faktors der Serie zählt das Auto heute zu den berühmtesten Film-Fahrzeugen aller Zeiten.
Ebenso legendär: Das grandiose Batmobil aus den Tim Burton-Verfilmungen. Diese Version wurde von vielen Autoren adaptiert und hat sicherlich die Comics mit am meisten beeinflusst. Auch die Autos in den darauf folgenden Animationsserien rund um Batman basieren auf dem Design Burtons.

Und dann ist da natürlich – der Tumbler.
Christopher Nolans Vorstellung von einem Auto für BATMAN.
Kein Auto. Eher ein Panzer. Etwas, dass US-Soldaten wahrscheinlich tatsächlich gern einmal im Tarnkleid durch die Kriegsschauplätze dieser Welt fahren würden. Und Batmans Gotham City war in Nolans erstem Teil nichts anderes als ein Kriegsgebiet. Nolans Batmobil wird uns sicherlich auch noch in einigen Jahren über den Weg “fahren”, wenn wir Listen mit berühmten Autos und Film-Autos sehen und lesen. Das 2,3-Tonnen-Gefährt hat es aufgrund seiner untypischen Form, seines außergewöhnlichen Stils und seiner Auffälligkeit geschafft, sich einen Platz im Automobilen Olymp der Sonderfahrzeuge zu erobern. Zu Recht.

Eine Reise durch die Zeiten und Batmobil-Variationen hat CarInsurance.com gemacht. In Sisyphusarbeit durfte sich – wahrscheinlich ein Praktikant – Jemand durch Comicbücher, Archive und das Netz wühlen. So wurde die Geschichte des Batmobils vom ersten, roten Fahrzeug 1941 bis zum Tumbler-ähnlichen Batmobil, welches bei der “Wiederauferstehung” Batmans im Jahr 2010 seinen Auftritt feiert, zusammen getragen.
Was für eine Arbeit. Was für eine Grafik.
Ich bin hin und weg … :)

Batmobile History

Bilder:
Titelbild ‘BatBeemer’, von husseindesign auf DevianArt
Tumbler von SpawnV2 auf DevianArt

Diese Einträge könnten Dich auch interessieren: